Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     shunt defekt??brauche dringend rat

Seite 1 2 3 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche Darstellungshunt defekt??brauche dringend rat
daniela79
Neuer Gast

Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an daniela79
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 22.03.2010 02:45

Hallöchen zusammen!
Hoffe ich bin hier richtig was meine Frage betrifft?!Ich habe seit Baby-Alter (war zwei Monate alt) einen Shunt (Drainage) im Kopf weil ich einen Wasserkopf hatte.Die `Pumpe` bzw der Schlauch ist einmal gerissen als ich vier Jahre alt war,was aber in einer OP ohne Probleme und Komplikationen behoben werden konnte.Danach keine weiteren Vorkommnisse(mittlerweile 31 Jahre alt).
Nun zu meinem Problem:Seit ca einer Woche habe ich ein ca Fingernagel grosses `Ei` am Hals (der Schlauch der Pumpe verläuft auf der rechten Seite vom Kopf her,hinter dem Ohr,durch/neben der Brust bis in den Bauch),welches jedoch nicht ständig,sondern mal mehr mal weniger zu fühlen/sehen ist.Hinzu kommt das ich irgendwie das Gefühl habe das sich etwas im Hals befindet (vergleichbar mit einem `Kloß`im Hals,jedoch keine Halsschmerzen),Wenn ich meinen Kopf nach links drehe habe ich zudem ein Spannungsgefühl vom `Ei`her bis runter zur Brust.
Meine Frage ist,ob mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen kann,ob es sich eventuell um einen Defkekt im Shunt handeln könnte,oder ob jemand selbst Erfahrung mit einem Defekt oder Riss eines Shunts gemacht hat und welche Symptome dabei zu beobachten waren (sprich ein zu ertastendes `Ei`,Spannungsgefühl etc.).Ich hoffe sehr auf Antworten und danke euch!!!lg Daniela 79
  



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 22.03.2010 12:51

Hallo Daniela

Erstmal Herzlich willkommen.

Möglich ist es das sich an der stelle ein Liquorkissen ( ggf das EI) gebildet hat. und so ein spannungsgefühl kann um Festwachsen des Schlauches kommen.

Ich würde an deiner STelle ein Röntgenbild vom Shunt verlauf  machen lassen und dann auch zu deinem Neurochr. zu gehen.

Alles Gute Michaela

PS: bei weiteren Fragen ein fach raus damit



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
daniela79
Neuer Gast

Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an daniela79
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 22.03.2010 16:24

Hallo Michaela!

Herzlichen Dank für deine Antwort und für die Option das ich fagen kann wenn ich unsicher bin!

WENN es sich um ein Liquorkissen handeln sollte,was würde dann gemacht werden seitens der Ärzte?Wäre eine OP notwendig oder kann man das auch medikamentös behandeln?

Ich habe gelesen das Du aus BW kommst.Kannst Du mir vielleicht ein Krankenhaus mit einer guten Neurochirurgie empfehlen?Ich habe heute von meinem Arzt die Nummer von der Neuro im Schwenninger Krankenhaus bekommen,vielleicht weißt Du ja etwas über diese Klinik??

                                                    gglg Daniela79

 

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 22.03.2010 20:24

Hallo Daniela

Nun bei mir sind die Liquorkissen etweder so weg geganen oder auch mal Punktirt worden. Die Wichtigere Frage ist warum es entstanden ist. ( ggf shunt zukurz oder spannung  zu stark usw)

Empfehlen kann man nur sehr schwer, da es mit den erfahrungen immer so eine Sache ist. der eine ist sehr zu frieden, der andere überhaupt nicht. USW

Schwenningen kenn ich überhaupt nicht. Es wäre intereseannt zu wissen wo aus BW du kommst, da ja auch der anfdahrts weg eine Große Rolle spielt. Und es gibt sehr viele Kliniken mit eienr NCH.

Ciao Michaela

PS: dann kann ich dir eher welche nenen ( was aber dann rein sich darauf bezieht das es eine NCH ist)



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
daniela79
Neuer Gast

Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an daniela79
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 22.03.2010 22:27

Hallooo Michaela!

Ich komme aus Niedereschach,ist ca 10km von Villingen-Schwenningen entfernt.Ist ja interessant für mich das Du auch mal Liquorkissen hattest!!Darf ich fragen WO Du`s hattest?Wie gesagt,bei mir ist das `Ei`auf der rechten Seite ca zwei Finger breit unter dem Ohrläppchen.Wie oder wodurch ist`s bei Dir entstanden?Du hast geschrieben das es punktiert wurde ...das hört sich nicht gut an!Wie geht so eine Punktion von statten,tat`s weh??Muß ja sagen...bischen Angst hab ich schon:-(!!lg Dani



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 23.03.2010 12:48

Hallo Dani

Nun das was ich Hinter dem Ohr hatte ging von alleine wieder weg.

Das andere Hatte ich am Rücken nach einer OP.

Punktion ist so wie Blutabnehmen wird nur durch die Haut gestochen.

Ciao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sanne76
Gast

Registriert: 29.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: bei Diez/Limburg


Sende eine Private Nachricht an Sanne76
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 23.03.2010 17:24

Hallo Daniela,

also würde auf jeden Fall, wie Michaela auch schon schrieb, ein Röntgenbild vom Shuntverlauf machen lassen. Normalerweise bildet sich mit der Zeit eine Art " Schlauch" um den eigentlichen Schlauch, dass selbst wenn der SChlauch mal zu kurz ist, das Hirnwasser darüber abläuft. Denke wenn er wirklich abgerissen ist und Du sonst keine Probs hast, würde ein neuer Schlauch angemacht werden, meist im Schlüsselbeinbereich, oder hinter dem Ohr, jenachdem wie das bei Dir damals gemacht wurde. Hattest Du denn regelmässige Shuntkontrollen usw... DArf ich fragen wie es Dir mit dem HC geht usw.. hast Du Einschränkungen oder so?

 

LG SANNE




Lea, Aug 2001, FG 30. SSW, posthämorrhagischer HC

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
daniela79
Neuer Gast

Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an daniela79
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 28.03.2010 19:37

Halloooo zsammen

So,ich war am Mittwoch nach anraten meines Hausarztes in der Neurochirurgie unseres KH.Nach Röntgen und CT-Bildern war klar...Shunt am Hals gerissen und dieses `Ei`ist ein Liquor-Kissen.Muss am Dienstag (30.02.) rein und werde wahrscheinlich am Mittwoch operiert.Was genau gemacht wrid (also ob der Shunt jetzt nur `geflickt`wird oder ob ein komplett neues System gelegt wird) konnte man mir aber noch nicht sagen.

Wenn der Schlauch nur geflickt wird stell ich mir den Eingriff `kleiner`vor als wenn alles neu gemacht wird!Zumal ich denke,das dann natürlich,wenn`s neu gemacht wird,auch der Kopf geöffnet werden muss und die Haare dran glauben müssen??Vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären?Ich wüßte auch noch gern wie lang man dann im KH bleiben muss.

@Sanne76:Nein,ich hatte noch NIE irgendwelche Beeinträchtigungen!Weder beim Sport,beim reisen,fliegen ect.Auch nicht irgendwelche Narben,-oder Kopfschmerzen während des Wetterumschwungs oder so.Das einzige was war ist,das der Schlauch als ich sechs Jahre alt war, mal verlängert werden musste (woran ich mich aber kaum erinner,weil`s eben schon so lang her ist)was aber auch keinerlei Probleme nach sich zog!Alles ganz `normal`.Also zur Vorsorge oder Kontrolluntersuchung war ich bestimmt schon fast zwanzig Jahre nicht mehr,eben weil`s ja auch keine Probleme gab.Hätt ich ielleicht besser machen sollen,aber...aus Fehlern lernt man,gell

ganz liebe Grüsse an Dich/Euch

                                                                      Dani



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 28.03.2010 22:04

Hallo Danni

Hatte ich ja i´m verdacht, nun meist 5 -10 Tage kommt aufs KH und auf die OP an.

beim "anstückeln" wird meist am Ventil ein Neuer abführender schlauch angebracht. Hoffe sehr das der Rest ganz ist und nicht auch kaputt.

Alles gute für die OP.

Ciao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
daniela79
Neuer Gast

Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an daniela79
shunt defekt??brauche dringend rat

Geschrieben: 29.03.2010 14:29

Hi Michaela!

DANKE  für die lieben Wünsche !!!Werde mich auf jedenfall hier melden und Bericht erstatten wie`s gelaufen ist sobald ich wieder da bin !

Bis dann!Bleibt gesund!!

                                                                                     lg Dani



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Hydrocephalus und Bewusstlos/Überdrainage
Nächstes Thema:  24 Monate alt, KU 56,5, noch kein shunt

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden