Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Barbara
MEF

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Erwachsen - plötzlich ein Leben mit Shunt

Seite 1 2 vorherige Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungErwachsen - plötzlich ein Leben mit Shunt
Doktorchen
Neuer Gast

Registriert: 01.07.2002
Beiträge: 8


Sende eine Private Nachricht an Doktorchen
Erwachsen - plötzlich ein Leben mit Shunt

Geschrieben: 20.07.2002 22:14

Hallo Conni / Hallo Sophie,

es liegt mir fern, jemanden auszugrenzen. Ich gedenke mich "vereinend" und aktiv einzubringen.

Ich lerne erst in den vergangenen 3 Wochen, mich im Internet zum Thema HC auszutauschen und stelle fest, daß es eine Reihe von Menschen gibt, die mir schon gute Ratschläge geben konnten (direkt oder indirekt) - allerdings auch umgekehrt.

Ich stelle mir nur vor, daß eine Person mit "lebenslangem" Shunt und möglicherweise zus. SB andere Probleme bewegen, als einen "Shunt-Neuling" im Erwachsenen-Alter. Ich muß auch erst lernen, ob meine Umstellungsprobleme auch die Probleme derer sind, die den Shunt schon Jahre tragen.

Ich muß mich für mich um meine Adaptionsproblematik kümmern und empfinde es als sehr bereichernd, mich hier mit "Gleichen" auszutauschen. Wann immer jemand, der ein anderes Schicksal hat, als ich, dabei sein möchte - GERN !!!

Hallo Sophie - Ich schrieb Dir bereits direkt, daß ich nach Köln kaum kommen kann. Auch hier stelle ich mir vor, daß um Hannover herum bzw. in Nord-Deutschland ein solcher Bedarf bestehen könnte. Ich möchte gern mit Köln in engeren Kontakt treten (Portokosten, kein Thema) und aber auch aktiv etwas tun, was mich und Andere weiterbringt.

Wie und wann und in welcher Form das sein kann ...???
Das kann sich alles finden ... Mit jedem, der dabei sein möchte.

Ob das ein Forum oder eine SH-Gruppe wird, weiß ich nicht - ich weiß auch nicht ob und wie viel ich da zeitlich investieren kann. Vieleicht reicht es ja zunächst, daß sich eine kleine Gruppe konstanter zusammenfindet. Das alles ist für mich offen - zunächst aber könnte (m)eine offene Frage zumindest klären, wer konkret Lust hätte, an so etwas mitzumachen. Wer in Nord-Deutschland, wer um Hannover herum noch so exisitert, und, und, und ...

Gruß an ALLE
Andreas


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Nicole
Gast
Registriert: 07.06.2002
Beiträge: 35


Sende eine Private Nachricht an Nicole
Erwachsen - plötzlich ein Leben mit Shunt

Geschrieben: 23.07.2002 22:52

Hallo Andreas,
also ich denke schon, dass so ein Erfahrungsaustausch bei und im Norden auch nicht verkehrt wäre. Man entdeckt irgendwie immer noch einige Sachen, die man vorher nicht mit dem HC in Verbindung gebracht hatte.
Außerdem würden mich deine Erfahrungen mit der MHH interessieren.

Gruß Nicole


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Erwachsen - plötzlich ein Leben mit Shunt

Geschrieben: 24.07.2002 16:01

Hallo Andreas,

wenn Du Interesse hast eine Gruppe zu gründen, dann wende Dich doch einfach an diese nächste Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen. In Hannover gibt es bestimmt eine. Die sind bei Neugründungen behilflich und geben Hinweise, wo man Infos ggf. veröffentlichen kann (Gelbe Seiten, Zeitungen, ect.). Außerdem kann man Infos zu Räumlichkeiten, etc. bekommen. Man braucht allerdings einen relativ langen Atem, da viele HC-Betroffenen sich leider nicht aus ihrem Häuschen trauen - vielleicht hängt das mit dem hartnäckigem Klischee der Erkrankung zusammen?!

Herzliche Grüße

Sophie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
klaus
Neuer Gast

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 2


Sende eine Private Nachricht an klaus
Erwachsen - plötzlich ein Leben mit Shunt

Geschrieben: 28.07.2002 00:42

Hallo Andreas,

wenn du eine spezielle Gruppe für Betroffene gründen möchtest, die erst im Erwachsenenalter an einem Hydrocephalus erkrankt, bzw. für Erwachsene die den Shunt bereits einige Jahre implantiert haben und somit über ihre Erfahrungen berichten können, finde ich das nicht so gut.

Ich muß mich da der Meinung von Conni anschließen, da wenn du Erwachsene die den Shunt, so wie ich bereits 20 Jahre implantiert haben, du die anderen Betroffenen die ebenfalls etwas zu dem Thema beisteuern können, im Grunde ja doch ausgrenzt, da du nur die Meinung der Erwachsenen hören möchtest.

So stellt sich für mich die Situation, die hier diskutiert wird, im Grunde da.

Denn wenn sich nur Erwachsene in einer Gruppe austauschen, glaube ich nicht, das sich Eltern mit einem bereits 14 jährigem Kind, welches sein ersten Shunt mit 5 Jahren bekam, dort mit austauschen möchte, sondern sich eher etwas fehl am Platz fühlt.

Außerdem schriebst du ja, das es eine Reihe von Menschen gibt, die dir schon gute Ratschläge geben konnten (direkt oder indirekt) - allerdings auch umgekehrt.

Jetzt frage ich dich, wo liegt da der Unterschied? Wenn du einigen Betroffenen schon weiterhelfen konnten und dir andere Betroffene? Ich glaube nicht, das diese alle ihren Shunt im Erwachsenenalter implantiert bekommen haben.

Warum versteifst du dich überhaupt auf Erwachsene?

Ich sehe das ganze mal von einer anderen Seite, die Betroffenen, die ihren Shunt bereits im Kindes bzw. Jugendalter implantiert bekommen haben, können vielleicht mehr Ratschläge oder Tips geben, wie Erwachsene die den Shunt erst seit kurzem haben. Auch Angehörige können viel dazu beitragen.





danke für euer Interesse

bis bald
klaus

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Doktorchen
Neuer Gast

Registriert: 01.07.2002
Beiträge: 8


Sende eine Private Nachricht an Doktorchen
Erwachsen - plötzlich ein Leben mit Shunt

Geschrieben: 04.08.2002 12:53

Hallo an Alle,

die sich von meiner angeblich ausgrenzenden Idee berührt fühlen !

Nochmal - ich will nicht ausgrenzen, diskriminieren, ...

Allein kann ich keine HC-Gruppe im Norden gründen, dazu kann ich mir die erforderliche Zeit nicht freimachen, obwohl das eine tolle Sache wäre.

Ich suche den vielleicht auch intensiveren Austausch in meiner (möglichst) näheren Umgebung. Gern auch Gespräche. Ich suche egoistisch nach der Beantwortung meiner Bedürfnisse und Fragen, habe Interesse durch gleichgelagerte Probleme und Fragen anderer zu lernen - und die sind eben auf das Erwachsensein und den späten Erhalt des Shunts fokussiert. Ich möchte daher eine lockere Sache, vielleicht mal ein Treffen für Leute, wie mich, in der Nähe von Hannover arrangiern.

Nochmal - wenn Personen mit anderen HC-Historien daran Interesse haben, GERN !!!

ACHSO:
Ich habe aus Versehen mein Postfach gelöscht ("LÖSCHEN" heißt da, ohne Last Warning "alles Löschen", nicht nur die angezeigte Nachricht!!!) - Ich bitte alle, die mir im Juli/August geschrieben haben, nochmal auf Senden zu drücken.

Gruß und Dank
Andreas

PS: Manuela - ist das mit dem LÖSCHEN vielleicht ein möglicher "Verbesserungspunkt", obwohl es mein Fehler war?







Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 vorherige Seite 

Vorheriges Thema:  Shunt notwendig?
Nächstes Thema:  ICP-Telesensor, Hirndruckmessung, neue Entwicklung

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden