Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Nance

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Frage

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungFrage
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.03.2004 17:26

Hallo,
besteht ein Zusammenhang zwischen Frühgeburt und HC von Geburt an?
Kann man sagen, dass man einen HC bekommt, wenn man eine Frühgeburt war?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.03.2004 18:42

Hallo Petra!
Das halte ich für weitgehend ausgeschlossen. Es ist lediglich erwiesen, dass Frühgeborene anfälliger für Hirnblutungen und Entzündungen sind, die dann einen Hydrocephalus zur Folge haben können. Grund dafür ist, dass Frühchen noch nicht ganz "reif" sind und somit die Blutgefäße sehr empfindlich sind. In der Fachliteratur wird aber nur im Zusammenhang mit einer Geburt vor der32. SSW und einem Geburtsgewicht von weniger als einem Kg von der Gefahr einer Hirnblutung gesprochen. So würde ich sagen, dass nicht unbedingt ein direkter Zh. zwischen HC und Frühgeburt besteht. Zur Entstehung eines HC findest du viel im HC-Ratgeber 3 im Artikel von Herrn Neuhäuser (müsste gleich der erste sein).
Viele Grüße
Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hasekami
Neuer Gast

Registriert: 26.08.2003
Beiträge: 8


Sende eine Private Nachricht an hasekami
Geschrieben: 15.03.2004 10:54

Hallo Petra,

meine Tochter war eine Frühgeburt in der 32. SSW. Ihr Gewicht betrug 1925 g. Am 5. Tag nach der Geburt hatte sie eine Hirnblutung III. Grades (Es gibt I. - IV. Grad) vermutlich aufgrund eines kurzzeitigen Bluthochdrucks und der noch sehr empfindlichen Gefäße. Um die "Überreste" dieser Blutung abzubauen, wurde bei ihr vermehrt Liquor gebildet. In den meisten Fällen geht diese Überproduktion wohl auch wieder zurück. Als dies bei ihr nicht der Fall war, wurde zuerst jeden 2. - 3. Tag punktiert um den Liquor abzuziehen und sie bekam Medikamente zur Reduzierung der Produktion.
Leider war sie einer der seltenen Fälle, in denen dies auch nicht zu einem Rückgang führte, so dass sie mit 4 Monaten, als die Kopfgröße eine kritische Größe erreichte, einen Shunt bekam.

Ich habe in der Zeit sehr viele Frühchen auf der Station kennengelernt und sie war die Einzige, die einen HC bekam. Ich denke also, dass es eher die Ausnahme ist, wenn Frühchen auch HC haben und dass dies nicht von Geburt an ist, sondern so wie Sabine sagt, erst hinterher entsteht. Ich bin aber kein Mediziner und kenne die Zahlen natürlich nicht.

Liebe Grüße
Karin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 15.03.2004 18:47

Hallo Petra!!!

Auch ich (24J.) bin eine Frühgeburt- der HC jedoch wurde mir mit 23 Jahren diagnostiziert. Als ich mich nach der ersten OP ein wenig schlau gemacht hatte, fragte ich meinen behandelnden Neurochirurg, ob ich nicht schon unbemerkterweise den HC von Geburt an habe. Einen "großen Kopf", Lernschwierigkeiten und einige Dinge mehr habe ich im nachhinein auch bei mir festgestellt und mich gefragt, ob nicht vielleicht vieles in meinem Leben hätte anders (vielleicht besser?!) laufen können, wenn die Diagnose schon eher gefallen wäre. Selbst nachdem ich schon mehrmals einfach so bewusstlos umgefallen bin, hat es NIE jemand für nötig gehalten, Nachforschungen deshalb anzutreten. Wie sagte mal ein Doc zu mir: Bei jungen Frauen kann es schon mal vorkommen, dass sie einfach so umkippen...
Doch bis heute kann mir niemand sagen, wann sich der HC gebildet hat. Meine Ma ist damals mit mir zu sämtlichen Kontrolluntersuchungen gegangen- doch niemand hat es mal für nötig gehalten, ein CT anzufertigen o.Ä., auf Grund des relativ großen Kopfumfangs z.B. ...

Aber bei der ganzen Infosuche bisher habe ich noch nie gelesen, dass ein Frühchen schneller an HC erkrankt als eine "Normalgeburt".

Greetinx
Kathrin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 16.03.2004 09:57

Danke für Eure Antworten,

Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky
Mitglied
Registriert: 20.08.2002
Beiträge: 103
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Bluesky
Geschrieben: 16.03.2004 11:03

Hallo Petra

Das glaube ich nicht das eine Frühgeburt damit zusammen hängt.
Es kann aber doch vor kommen wenn man eine Hirnblutung hat.



Grüßle Claudia

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat egal wie es ausgeht.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 02.04.2004 16:03

Hallo Karin und Petra,

Hirnblutungen bei Frühchen sind auch heute noch m.E. einer der häufigsten Ursachen für einen HC. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die Frühchen heute mit immer mehr Hochleistungsmedizin immer früher überleben können.

Ich bin ebenfalls ein ehemaliges Frühchen (7. Monat) mit 2000 g, Jahrgang 1973. Leider gab es zu meiner Zeit noch keinen Ultraschall, sonst hätte man eher bemerkt, dass ich mich dummerweise mit meiner Nabelschnur stranguliert habe.

Grüsse
Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 03.04.2004 19:41

Hallo Sonja,
und wie geht es dir jetzt?
Hast du einen HC bekommen? Hatte es irgendwelche auswirkungen, dass du dich mit deiner nabelschnur straguliert hattest?

Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 04.04.2004 14:53

Hallo Petra,

ich habe in den ersten Lebenstagen dann eine Hirnblutung entwickelt und dann einen HC. Dieser wurde aber erst mit 4 Monaten operiert, obwohl der Kopfumfang in dieser Zeit schon um 20 cm zugenommen hatte.

Von der Entwicklung war ich anfangs etwas verzögert, konnte aber alles wieder aufholen. Hier hatten die Ärzte meinen Eltern damals gesagt, dass ich ein Pflegefall sein würde. Heute habe ich ein abgeschlossenes Studium.

Was das Ventil angeht, hatte ich nicht so viel Glück, obwohl die Kinderchirurgen meinen Eltern damals erzählten, dass es sich rauswachsen würde. Heute habe ich bereits 46 Operationen wg. des Shunts. Inzwischen habe ich keine Möglichkeit das Hirnwasser mehr abzuleiten, was jede weitere Shuntkomplikation zur echten Gradwanderung macht.

Liebe Grüße
Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 04.04.2004 17:23

Hallo Sonja,

in meinen Unterlagen, in denen ich nachgelesen habe, steht folgendes:

schwere postpartale Asphyxie. Zustand nach Verd. auf Hirnblutung. Hydrocephalus internus.

Aber was ist eine Asphyxie? Muss ich mal nachlesen.

Auf jeden Fall bestand bei mir wohl ein Verdacht auf Hirnblutung.

Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Reha nach Shunt-Op
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden